Yogamatten

Eine kleine Hilfe bei Deiner Wahl

Vorbei sind die Zeiten, als man für die Asana-Praxis eine beliebige Gymnastikmatte ausrollte - inzwischen steht eine Vielzahl speziell auf Yoga ausgerichteter Modelle bereit, die bedürfnisgerecht an verschiedene Anforderungen angepasst sind und somit passgenau das Richtige für jeden Yogi und jede Yogini bieten.  Natürlich spielt die persönliche Präferenz des Übenden ebenso wie der gewählte Yogastil eine Rolle. Kriterien, die für eine Yogamatte eine Rolle spielen, sind beispielsweise:


• Rutschfestigkeit
• Absorptionsfähigkeit
• Hygienefaktor, z.B. Waschbarkeit
• Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit
• Beständigkeit
• Allergiker Eignung
• Geschmeidigkeit des Materials
• Gewicht des Materials


Für manche Arten der Yogapraxis reicht eine gute Rutschfestigkeit vollkommen aus, während für andere Formen des physischen Yoga eine Yogamatte erforderlich ist, deren Rutschfestigkeit absolut überdurchschnittlich ist. Für Menschen, die viel schwitzen, (und natürlich bei Yogastilen, die besonders schweißtreibend sind) empfehlen sich Yogamatten, die auch unter Einwirkung von Feuchtigkeit noch ihre Rutschfestigkeit beibehalten oder dadurch sogar noch mehr Grip erlangen.

Wer kraftvolle, dynamische Vinyasa-Flows übt, braucht aber zugleich eine Yogamatte, die sehr beständig und abriebresistent ist, weshalb nicht alle der ultra-rutschfesten Materialien gleichermaßen gut geeignet sind. Ein Anfänger wird vielleicht eine andere Yogamatte bevorzugen als ein Fortgeschrittener, u.a. vielleicht deshalb, weil er nicht so viel investieren und zunächst mit einer günstigeren Yogamatte einsteigen möchte. Für Allergiker scheiden bestimmte Materialien aus, und wer seine Yogamatte häufig mit zu Events oder auf Reisen nehmen möchte, der wird wahrscheinlich darauf achten, eine eher leichte Yogamatte auszuwählen.

An diesen Beispielen wird bereits deutlich, dass es viele feine Unterschiede gibt, die es bei der Wahl der individuell optimalen Yogamatte zu berücksichtigen gilt und dass somit die große Vielfalt an unterschiedlichen Yogamatten keine bloße Spielerei ist, sondern dass all die vielen verschiedenen Modelle ihre jeweils eigenen Aufgaben erfüllen.

 

16 Artikel